Für Unternehmer in Zeiten des Fachkräftemangels:

Arbeitnehmer finden mithilfe des P.E.N.-Prinzips - schnell und nachhaltig Ihre absoluten Wunschmitarbeiter finden

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Qualifizierte Arbeitnehmer ermöglichen ein gesundes Unternehmenswachstum und erhalten die Funktionsfähigkeit eines Unternehmens. Denn die richtige Belegschaft stellt effiziente Arbeitsabläufe und einen einwandfreien Betrieb sicher. Viele Unternehmen stellen sich in Zeiten des war for talents und des Fachkräftemangels jedoch die Frage, wie sich qualifizierte Arbeitnehmer überhaupt finden lassen. Im Folgenden erwarten Dich deshalb sechs Tipps, mit denen sich eine schnelle und zielgerichtete Personalsuche unterstützen lässt.

Auch im Jahr 2021 ist der Mangel an qualifizierten Fachkräften überall spürbar:

Zigtausend fehlende Steuerfachangestellte und Steuerberater, 81% der Entscheider aus der Bau-Branche sehen durch den
Fachkräftemangel die Entwicklung ihres Unternehmens gefährdet.
Wichtige Stellen bleiben viele Monate, oft sogar Jahre hinweg unbesetzt. Auch Handwerksfirmen, Technikbetriebe wie zum Beispiel
Ingenieurbüros oder der Einzelhandel sind betroffen.
Und stolze 59 Prozent der Geschäftsführer über alle Branchen hinweg sehen den Fachkräftemangel sogar als größte Bedrohung überhaupt.

Unabhängig von der Branche:
Unternehmen aus folgenden Branchen konnten wir bereits helfen

Tipp 1: Arbeitnehmer finden mit Print- und Onlinemedien für Stellenanzeigen nutzen

Im Rahmen der Mitarbeitersuche gehören Stellenanzeigen zu den wahren Klassikern, die von nahezu jeder Branche genutzt werden. Das Erstellen und Veröffentlichen von Jobanzeige verlangt wenig Aufwand und ermöglicht es dennoch, eine große Zahl an potentiellen Bewerben anzusprechen.

Stellenanzeigen haben sich seit den 1990er Jahren für nahezu alle Branche als wichtige Kanäle etabliert. Neben Anzeigen in Online-Portalen versprechen aber auch Printmedien einen gewissen Erfolg. Sie lassen insbesondere in ländliche Regionen sowie zur Ansprache von Auszubildenden und Studenten einsetzen.

Tipp 2: Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen

Zufriedene Arbeitnehmer gelten als die beste Werbung für ein Unternehmen. Persönliche Weiterempfehlungen versprechen zudem einen hohen Erfolg, wenn es um Neueinstellungen geht. So fand das IAB, das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung im Jahr 2015 einen interessanten Zusammenhang heraus: Laut der Untersuchung soll mindestens eine von drei offenen Stellen durch persönliche Kontakte neubesetzt werden.

Die Vermittlungsquote liegt bei Empfehlungen also deutlich höher als bei Stellenanzeigen, die über eine Quote von rund 39 Prozent verfügen. In der Folge empfiehlt es sich, die eigenen Mitarbeiter in die Suche nach neuen Arbeitnehmern zu integrieren. Die Motivation für eine Weiterempfehlung lässt sich dabei erhöhen, indem Du eine Belohnung für jede erfolgreiche Neueinstellung ausschreibst.

FALLSTUDIEN

Kennen Sie das Gesetzt des Minimums?

Selbst wenn alle anderen Parameter – z. B. Wettbewerbsumfeld, Produkt, Marktlage – perfekt passen:
Scheitert es am Personal, kann ihr Unternehmen nicht gesund wachsen und reibungslos funktionieren.

Warum aber ist es so schwer, neue Mitarbeiter zu finden?

Geben Sie sich nicht mit 1b- und 1c-Lösungen zufrieden, sondern finden Sie jetzt genau die Wunschmitarbeiter, die Sie brauchen!

Alles was Sie dafür benötigen, ist die richtige Strategie!

Tipp 3: Unternehmenseigene Karriereseite nutzen

Neben den bereits genannten Möglichkeiten nutzen viele Unternehme eine eigene Karrierewebseite, um neue Arbeitnehmer zu finden. Die Webseite lässt sich entweder an die unternehmenseigene Homepage angliedern oder als eine eigenständige Seite veröffentlichen.

Der Karriereseite sollten Interessenten alle relevanten Informationen rund um offene Stellen, Initiativbewerbungen und den Bewerbungsablauf entnehmen können. Eine kurze Zusammenfassung der Unternehmenskultur, der Unternehmensphilosophie und Zitate eigener Mitarbeiter empfehlen sich als sinnvolle Ergänzung. Wichtig ist, dass alle Informationen stets auf einem aktuellen Stand bleiben.

Tipp 4: Messen und Events nutzen

Jobmessen und spezielle Events eignen sich nicht nur, um neue Arbeitnehmer zu finden, sondern auch um einen Talentpool aufzubauen. Diese offeriert Dir die Möglichkeit, qualifizierte Talente und Nachwuchskräfte vorzumerken, um bei zukünftigen Stellenausschreibungen ohne lange Suche auf potentielle Mitarbeiter zurückgreifen zu können.

Im Rahmen solcher Events lassen sich oftmals Kontakte mit vielversprechenden Nachwuchskräften und Berufseinsteigern knüpfen. Um das Interesse an Deinem Unternehmen zu erhöhen, kannst Du beispielsweise Schnupperangebote oder Traineeprogramme offerieren.

Wie sieht unser Weg aus, den wir bereits mit über 100 Unternehmen erfolgreich beschritten haben?

Das P.E.N.-Prinzip macht Schluss mit teuren externen Recruitern oder ineffektiven, energieraubenden Stellenportalen

Tipp 5: Soziale Medien und Netzwerke zur Mitarbeitersuche nutzen

Soziale Medien und Netzwerke lassen sich im Rahmen der Mitarbeitersuche als unterstützende Möglichkeiten verwenden. Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn versprechen den größten Erfolg, während Soziale Medien wie Facebook und Instagram gleichzeitig zu einer größeren Reichweite Deines Unternehmens beitragen.

Der Vorteil Sozialer Medien besteht darin, dass Du Interessenten und potentielle Bewerber direkt ansprechen kannst. So lassen sich persönliche Kontakte knüpfen, der Austausch fällt leichter und Du hast die Chance, in kurzer Zeit passenden Arbeitnehmer zu finden.

Indem Du nicht nur für offene Stellen wirbst, sondern auch Einblicke in den Unternehmensalltag teilst, lässt sich das Interesse potentieller Arbeitnehmer zusätzlich wecken. Gleichzeitig stärkst Du Dein Image als guter Arbeitgeber und vergrößerst die Reichweite Deines Unternehmens.

Tipp 6: Mitarbeiter mit dem PEN-Prinzip finden

Es kann sehr zeitintensiv und aufwendig ausfallen, qualifizierte Arbeitnehmer zu finden. Dabei kann nicht jedes Unternehmen auf ausreichend Ressourcen zurückgreifen, die eine ausgedehnte Mitarbeitersuche erlauben. Mangelt es an Ressourcen oder möchtest Du Kapital, Zeit und Aufwand sparen, kannst Du deshalb auf professionelle Dienstleister zurückgreifen.

Das PEN-Prinzip verspricht in diesem Zusammenhang eine effiziente Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften und vielversprechenden Talenten. Das Prinzip gilt derzeit als die innovativste Methode, um qualifizierte Arbeitnehmer zu finden. Ein erfolgreiches Employer Branding wird durch Kenntnisse aus der Personalpsychologie und dem Online-Marketing ergänzt. In der Folge steigen Deine Chancen, trotz war for talents und Fachkräftemangel passende Mitarbeiter zu finden.