Unsere Erfahrung haben wir in über 500 realisierten Projekten gesammelt
Kunden-Resultate
5 Bewerbungen & Ingenieurgeologe eingestellt
BFM bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen in den Bereichen Baugrunderkundung, Geotechnik, Umweltgeotechnik und Hydrogeologie.
13 Bewerbungen & Fachplaner für Elektrotechnik eingestellt
KD-PLAN ist ein Ingenieurbüro für die technische Gebäudeausrüstung, das Bauprojekte verschiedenster Art und Größe plant und realisiert.
18 Bewerbungen & 2 Fachplaner eingestellt
Helfrich Ingenieure plant innovative und umweltschonende Versorgungskonzepte für Neubau- und Sanierungsprojekte von öffentlichen und privaten Bauherren.
Tragwerksplaner & Bauphysiker eingestellt
CRP bietet seit über 35 Jahren innovative, nachhaltige Lösungen durch fachübergreifende Planung, Beratung und Begutachtung im Bauwesen.
Projektingenieur TGA eingestellt
Die Kombiplan GmbH & Co. KG unterstützt Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der Optimierung ihrer Gebäudetechnik für eine effiziente Energieverwaltung.
20 Bewerbungen & Fachplaner eingestellt
Die EST Energie-System-Technik GmbH bietet seit 1992 umfassende Dienstleistungen für die Planung und Umsetzung gebäudetechnischer Anlagen.
Stellen für Projektleiter HLS & Azubi Systemplaner besetzt
Die KW2 Beratende Ingenieure PartGmbB ist ein renommiertes Ingenieurbüro im Herzen der Durlacher Altstadt spezialisiert auf die Planung von Bauprojekten aller Art
Projektleiter für Fernwärme & ern. Energien eingestellt
Die e3 Energieanlagen GmbH aus Bietigheim-Bissingen ist auf Energiedienstleistungen mit Schwerpunkt erneuerbare Energien spezialisiert.
2 Maschinenbau-Ingenieure eingestellt
Die DEVEX Verfahrenstechnik GmbH entwickelt und produziert innovative Extraktions-, Vakuum-, Aroma-Rückgewinnungs- und Sterilisationsanlagen.
Das Architektur- und Planungsbüro aus Würzburg stand vor einem Generationenwechsel. Altgediente Mitarbeiter gingen – und es gelang einfach nicht, auf den Standard-Wegen ausreichend neue qualifizierte Fachkräfte zu finden.
Da Geschäftsführer Eberhard Kunz keine Lust mehr hatte, einfach nur permanent “Lücken zu stopfen”, entschied er sich für eine Zusammenarbeit mit PEN. In kurzer Zeit konnten wir gemeinsam 6 passende Mitarbeiter finden – allesamt mit Top-Qualifikation…
Eberhard Kurz
GKP Architekten GmbH
Michel Geisler gründete vor einigen Jahren ein Unternehmen für Lackierroboter. Gemeinsam mit PEN suchte er einen Konstrukteur, der aber gleichzeitig auch Projektmanagement, Kundenkommunikation, Abnahme, etc. übernehmen sollte. Schwer zu finden auf dem Markt…
Mithilfe des PEN-Prinzips (Suche über die richtigen Kanäle, sehr authentische neue Außendarstellung) konnte er aber bereits nach wenigen Wochen die perfekte Person für die Stelle finden.
Michel Geisler
MGRobotics GmbH & Co. KG
Auch bei Keintzel-Architekten wollten die altgedienten Wege der Mitarbeitergewinnung nicht mehr funktionieren. Im Gespräch mit uns sprechen sie darüber, dass sich dank PEN die Qualität der Bewerbungen deutlich erhöht hat – und sie schnell zwei Top-Leute einstellen konnten: Eine Top-Architektin mit langjähriger Berufserfahrung sowie einen talentierten Young Professional.
Außerdem war die Zusammenarbeit “ein toller Lernprozess für das gesamte Büro – auch in Bezug auf bestehende Mitarbeiter”.
Ekkehart Keintzel & Isolde Nagel
Keintzel Architekten GmbH
Schlesinger Bürodienst aus Hamburg bietet Dienstleistungen im Bereich Bürotechnik, Software und IT. Um ihr Wachstumspotenzial besser auszuschöpfen, entschieden sie sich für eine Zusammenarbeit mit PEN. Gemeinsam stärkten wir die gesamte Arbeitgebermarke, den Außenauftritt sowie auch die internen Strukturen. Die Stelle der Vertriebsassistenz konnte schnell besetzt werden. Darüber hinaus wirkt das PEN-System nachhaltig: Mittlerweile fanden dank PEN 7 neue Mitarbeiter den Weg in die Firma.
Sascha Knese & Thomas Quade
Schlesinger Bürodienst GmbH
Die Duisburger Kanzlei war mit ihrer Position auf dem “Arbeitnehmermarkt” nicht zufrieden (Stellenanzeigen, Headhunter etc. brachten nicht die gewünschten Erfolge) und entschied sich daher mit dem PEN-Prinzip etwas Neues auszuprobieren. Sie zeigten sich nach der Zusammenarbeit hellauf begeistert, denn es gelang sowohl 6 (!) neue Mitarbeiter zu gewinnen (Stand Januar 2023) als auch die bestehenden Mitarbeiter länger zu halten und die generelle Zufriedenheit zu erhöhen.
Dirk Herschbach
Herschbach & Wischmann Partnerschaft mbB
Die DEG Dach-Fassade-Holz eG stand vor der Herausforderung, eine erfahrene Führungskraft zu ersetzen. Bei der Suche nach einer neuen Personalleitung entschied sich das Unternehmen, mit dem PEN-Prinzip neue Wege zu gehen.
Die emotionale Ansprache in der Stellenausschreibung führte zu, dass das Bewerbungsverfahren sowohl quantitativ als auch qualitativ ein voller Erfolg wurde. Nach Gesprächen mit den Top-10-Kandidaten konnte die DEG nach 8 Wochen ihre absolute Wunschkandidatin für die Stelle finden.
Jörg Lecke
DEG Dach-Fassade-Holz eG
“Alle im Büro haben gespürt, da kommt richtig was in Bewegung! Die Stimmung hat sich komplett gewandelt – weil wir gemerkt haben: Da ist wieder eine Perspektive!”
Eberhard Kurz
Geschäftsführer, GKP Architekten GmbH
“Ich hätte nie gedacht, dass es so gut funktionieren wird”
Jörg Gensior
Geschäftsführer, Gensior & Lietz
“Ich würde PEN jederzeit an jedes Unternehmen empfehlen, das Herausforderungen bei der Mitarbeitergewinnung hat!”
Thomas Quade
Geschäftsführer, Schlesinger Bürodienst GmbH
“Wir haben dank PEN sogar MEHR Qualifikation ins Unternehmen bekommen als wir eigentlich im Vorfeld gesucht haben – und die nächsten Kandidaten klopfen schon an!”
Mathias Gässler
Geschäftsführer
Das Team von Pen ist sehr engagiert bei der Sache und immer auf dem kurzen Weg erreichbar für uns. Die Zusammenarbeit hat uns eine sehr geeignete neue Mitarbeiterin gebracht. Wir sind rundum zufrieden.
Jan Dröge
Personalreferent, KD PLAN GmbH & Co. KG
Wir haben in der Zusammenarbeit mit PEN beide der von uns ausgeschriebenen Stellen mit wunderbar zu unserem Team passenden Menschen besetzen können. Durch die Herangehensweise einer auf die Persönlichkeit abgestimmten Profilierung und die damit sehr konkrete Eingrenzung in der Suche haben auch wir als Arbeitgeber selbst dazu gelernt und unsere Teams nochmal aus einer anderen Perspektive betrachtet. Die Mitarbeiter bei PEN waren immer schnell erreichbar und haben einen guten Einblick in den aktuellen Stand gegeben. Über die eigentliche Suche hinausgehend wurden wir mit vielen Inputs im Bereich des Bewerbungsmanagements versorgt. Herzlichen Dank für eure Arbeit!
Julia Wende
Personalreferentin, CRP Bauingenieure GmbH